AGB und Kundeninfo
AGB & Kundeninformation
1.Geltungsbereich
Die nachfolgenden Geschäftsbedingungen und Kundeninformationen gelten für alle Endabnehmer einschließlich Verbraucher, die Bücher und andere Artikel über unseren Webshop einkaufen möchten. Sofern sich eine Ziffer nicht ausdrücklich auf eine Bestellung über den Webshop bezieht, gelten die Informationen auch für Vertragsschlüsse per Email. Im Einzelfall mit dem Kunden getroffene Vereinbarungen haben in beiden Fällen Vorrang.
2.Info über Vertragspartner
Anbieter und Vertragspartner ist
HAFENFUCHS die Buchhandlung in der Hafencity
Frau Maike Fuchs
Shanghaiallee 21
20457 Hamburg
Telefon: 040 3193542
E-Mail: info@hafenfuchs.de
3. Info über Bestellablauf
Wenn Sie Artikel über unseren Webshop kaufen möchten, legen Sie den oder die gewünschten Artikel unverbindlich in den virtuellen Warenkorb. Sie können sich den Inhalt des Warenkorbes durch Klick auf die Schaltfläche „Warenkorb “ jederzeit anzeigen lassen, die gewünschte Anzahl der Ware verändern (Klick auf die Spalte mit der Zahl) oder einzelne Produkte aus dem Warenkorb entfernen (Klick auf den Button „Entfernen“). Sie leiten den Bestellvorgang ein, wenn Sie auf die Schaltfläche „Zur Kasse“ klicken. Im Anschluss werden Sie um Eingabe Ihrer Kontaktdaten sowie die Auswahl der Zahlungsart gebeten, wobei Sie mit oder ohne vorherige Registrierung (Gast) bestellen können. Vor Abgabe Ihrer Bestellung haben Sie die Möglichkeit, alle Angaben noch einmal zu überprüfen, zu ändern, auch über die „Zurück- Funktion“ Ihres Internetbrowsers, oder den Kauf ganz abzubrechen. Sie lösen Ihre Bestellung aus, wenn Sie auf der finalen Übersichtsseite auf die Schaltfläche mit der Beschriftung „ Kostenpflichtig bestellen“ klicken.
4. Information über den Vertragsschluss
Die Produktdarstellungen in unserem Webshop dienen allein Ihrer Information.
Bei Vertragsschlüssen über unseren Webshop geben Sie ein verbindliches Angebot ab, wenn Sie Ihre Bestellung durch Anklicken der Schaltfläche „Kostenpflichtig bestellen“ auslösen. Sie werden über den Eingang Ihrer Bestellung umgehend mit einer als einer als „Bestellbestätigung““ bezeichneten E--Mail informiert. Diese Zugangsbestätigung erfolgt automatisch. Wann der Vertrag zustande kommt, also für beide Seiten verbindlich wird, hängt davon ab, wie Ihr Kauf abgewickelt werden soll und welche Zahlungsart Sie auswählen.
Wenn Sie im Falle eines Versandkaufs die Zahlungsart „Kauf auf Rechnung“ wählen, übersenden wir Ihnen unverzüglich, spätestens innerhalb von drei Werktagen nach Zugang Ihrer Bestellung eine separate, als „Auftragsbestätigung“ gekennzeichnete Email. Mit Zugang dieser Email kommt der Vertrag zustande. Wenn Sie eine Selbstabholung wünschen, teilen wir Ihnen mit, dass die Ware in unserer Buchhandlung zur Abholung bereit steht.
Wenn Sie die Zahlungsart „Paypal“ wählen, werden Sie bei der Bestellung auf die Webseite des Zahlungsanbieters weitergeleitet. Hier können Sie Ihre Daten eingeben und die Zahlungsanweisung bestätigen. In diesem Fall kommt ein für beide Seiten verbindlicher Vertrag dadurch zustande, dass Sie Ihre Zahlungsanweisung durch Klick auf den jeweiligen Button bestätigen.
Wenn Sie aus dem Ausland bestellen und Sie nicht via Paypal bezahlen, liefern wir nur gegen Vorkasse aus. In diesem Fall übersenden wir Ihnen unverzüglich, spätestens innerhalb von drei Werktagen nach Zugang Ihrer Bestellung eine separate, als „Auftragsbestätigung“ gekennzeichnete Email. Mit Zugang dieser Email kommt der Vertrag zustande.
5. Information über Vertragstext, Vertragssprache
Bevor Sie Ihre Bestellung absenden, können Sie die Bestelldaten einschließlich der vorliegenden AGB und Kundeninformationen über die Druckfunktion Ihres Internetbrowsers ausdrucken oder elektronisch speichern.
Der Vertragstext wird von uns nicht gespeichert, d.h. er ist für Sie insoweit nicht zugänglich. Jedoch übermitteln wir nach Eingang Ihrer Bestellung die Bestelldaten sowie die vorliegenden AGB einschließlich Kundeninformationen an die von Ihnen hinterlegte Mailadresse. Wir empfehlen, diese Dokumente abzuspeichern oder auszudrucken. Für den Vertragsschluss steht ausschließlich die deutsche Sprache zu Verfügung. Verträge werden in deutscher Sprache geschlossen.
6. Informationen zu Preisen und Versandkosten
Die Preise auf unserer Webseite sind Preise in EURO. Sie enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer.
Unabhängig vom Bestellwert berechnen wir bei Lieferung innerhalb Deutschlands eine Versandkostenpauschale in Höhe von 4,00 €. Die jeweils konkret anfallenden Versandkosten werden im Rahmen des Bestellvorgangs gut sichtbar angezeigt.
Sofern Sie die Ware in unserer Buchhandlung abholen wollen, fallen keine Versandkosten an.
7. Informationen zum Liefergebiet, Auslandsbestellungen
Wir liefern lediglich innerhalb Deutschlands. Wenn Sie eine Lieferadresse in Deutschland haben, können Sie über unseren Shop gerne auch aus dem Ausland bestellen. Wenn Sie aus dem Ausland bestellen und über keine Lieferadresse in Deutschland verfügen, rufen Sie uns bitte an oder schreiben uns eine Email.
8. Informationen zur Lieferung und Bereitstellung
Versand: Soweit nicht in der Produktbeschreibung anders angegeben, sind die Artikel sofort versandfertig; die Lieferung erfolgt umgehend, spätestens am dritten Werktag nach Bestelleingang.
Selbstabholung: Soweit nicht in der Produktbeschreibung anders angegeben, sind die Artikel sofort lieferbar und stehen innerhalb von 3 Werktagen nach Eingang Ihrer Bestellung in unserer Buchhandlung zur Abholung bereit, bei Bestellungen bis 18 Uhr kann die Ware in aller Regel bereits am nächsten Werktag ab 9:30 Uhr abgeholt werden. Unsere Ladenöffnungszeiten sind: Montag bis Freitag von 9:30 Uhr bis 18:30 Uhr, samstags von 9:30 Uhr bis 16:00 Uhr. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Homepage.
Auslandsbestellung: Wenn Sie aus dem Ausland bestellen und nicht via Paypal bezahlen, liefern wir nur gegen Vorkasse aus. In diesem Fall bringen wir die Ware auf den Versandweg, sobald der Kaufpreis auf unserem Konto eingegangen ist.
Wir liefern über den Versanddienstleister Deutsche Post/DHL aus.
Wenn das bestellte Produkt ausnahmsweise dauerhaft nicht verfügbar ist, weil wir mit diesem Produkt von unserem Lieferanten ohne unser eigenes Verschulden nicht beliefert werden und das Produkt auch nicht anderweitig verfügbar ist, können wir vom Vertrag zurücktreten. In diesem Fall werden wir Sie unverzüglich informieren und Ihnen gegebenenfalls bereits erbrachte Gegenleistungen unverzüglich erstatten.
9. Informationen über die zur Verfügung stehenden Zahlungsarten
Wenn Sie Artikel über unseren Webshop kaufen möchten, stehen Ihnen die Zahlungsarten Kauf auf Rechnung und Paypal zur Verfügung.
Wenn Sie Ware per Email, also außerhalb des Webshops, bestellen und im Ladenlokal abholen möchten, können Sie bar oder mit EC-, Visa- oder Mastercard zahlen.
Wenn Sie aus dem Ausland bestellen und nicht via Paypal bezahlen, liefern wir nur gegen Vorkasse aus.
10. Information über die Fälligkeit und Zahlungsbedingungen
Wenn Sie die Zahlungsart „Kauf auf Rechnung“ wählen, erhalten Sie zusammen mit der elektronischen Auftragsbestätigung eine Rechnung mit unserer Bankverbindung. Der Kaufpreis ist fällig innerhalb von 14 Tagen an Erhalt der Ware.
Wenn Sie eine elektronische Zahlungsart wählen, bei der Sie im unmittelbaren Anschluss an Ihre Bestellung zur Eingabe der Zahlungsdaten bzw. zur Zahlung aufgefordert werden (so bei Paypal), ist der Kaufpreis fällig mit Vertragsschluss. Der Betrag wir dann 1-2 Werktage nach Vertragsschluss von Ihrem Konto abgebucht. Wenn Sie die Ware in unserer Buchhandlung abholen wollen und Sie den Kaufpreis nicht vorab beglichen haben, ist der Kaufpreis fällig mit Abholung der Ware in unserem Ladenlokal, spätestens aber innerhalb von 30 Tagen nach Übermittlung der Information, dass die Ware in unserer Buchhandlung zur Abholung bereit steht.
Bitte beachten Sie, dass bei Zahlung mittels PayPal die Zahlungsabwicklung über den jeweiligen Zahlungsdienstleister erfolgt. Wir treten unsere Kaufpreisforderung an den Zahlungsdienstleister ab, wir bleiben jedoch für die Vertragsabwicklung weiter zuständig, insbesondere für allgemeine Kundenanfragen, Reklamationen oder Widerrufserklärungen.
11.Info zum Erwerb digitaler Inhalte (z.B. E-Book, Downloads)
Sie können über unseren Weshop auch digitale Inhalte, insbesondere E- Books und Hörbuchdownloads kostenpflichtig erwerben.
Detaillierte Produkt-Informationen, insbesondere zum Format (i.d.R. e-pub) finden Sie in unmittelbarem Zusammenhang mit der Produktanzeige.
Beim Erwerb digitaler Inhalte kommt als Zahlungsart lediglich ein elektronisches Zahlungsmittel, also PayPal in Frage. Der Download wird unmittelbar nach Vertragsschluss bereitgestellt, Sie können den Inhalt über einen Link herunterladen, der Ihnen zusammen mit der Bestellbestätigung übermittelt wird.
Bitte beachten Sie, dass Ihr Widerrufsrecht vorzeitig erlischt, wenn Sie vor Ablauf der Widerrufsfrist mit dem Download beginnen und wir Sie zuvor auf diese Rechtsfolge separat hingewiesen haben.
12. Information über das Bestehen eines Widerrufsrechts für Verbraucher
Verbrauchern steht ein gesetzliches Widerrufsrecht zu. Verbraucher ist jede natürliche Person ist, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Die Widerrufsbelehrung bei Verträgen über Bücher und andere körperliche Waren sowie bei Verträgen über digitale Inhalte einschließlich Widerrufsformular finden Sie unter dem Button Widerrufsbelehrung und Widerrufsformular.
13. Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Begleichung des Kaufpreises verbleibt die gelieferte Ware in unserem Eigentum.
14. Information zum Gewährleistungsrecht
Es gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht (§ 433 ff BGB). Beim Kauf von Büchern und anderen Produkten beträgt die gesetzliche Gewährleistungsfrist zwei Jahre ab dem Zeitpunkt der Übergabe.
15. Reklamationen, Service
Reklamationen und Fragen zu unseren Produkten, aber auch sonstige Anliegen nehmen wir unten den oben genannten Kontaktdaten entgegen. Außerdem erreichen Sie uns telefonisch während unserer Ladenöffnungszeiten.
16. Information zur Online - Streitbeilegung
Die EU-Kommission stellt eine Internetplattform zur Online - Beilegung von Streitigkeiten (sogenannte OS - Plattform) bereit. Die OS - Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten im Zusammenhang mit vertraglichen Verpflichtungen aus Online- Kaufverträgen bzw. Online- Dienstleistungsverträgen. Die OS Plattform ist unter folgendem Link erreichbar: www.ec.europa.eu/consumers/odr. Unsere E-Mail-Adresse lautet: info@hafenfuchs.de
Wir sind bestrebt, eventuelle Streitigkeiten aus unserem Vertragsverhältnis einvernehmlich beizulegen. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nehmen daran auch nicht teil.
17. Rechtswahl, Gerichtsstand
Für die Verträge zwischen uns und dem Kunden gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Gesetze über den internationalen Kauf beweglicher Waren. Von dieser Rechtswahl sind die zwingenden Verbraucherschutzvorschriften des Landes, in dem der Kunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, ausgenommen. Ist der Kunde Kaufmann oder juristische Person des öffentlichen Rechts oder hat der Kunde keinen allgemeinen Gerichtstand in Deutschland, so ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag der Sitz unseres Unternehmens.
18. Information zum Batterie und Elektrogesetz
Hinweise zur Entsorgung von Batterien und Akkus
Batterien und Akkus dürfen nicht im Hausmüll entsorgt werden. Sie sind zur Rückgabe gebrauchter Batterien und Akkus gesetzlich verpflichtet. Altbatterien können Schadstoffe enthalten, die bei nicht sachgerechter Lagerung oder Entsorgung die Umwelt oder ihre Gesundheit schädigen können.
Sie können die Batterien nach Gebrauch entweder an uns zurücksenden oder in unmittelbarer Nähe (zum Beispiel im Handel oder in kommunalen Sammelstellen oder in unserem Versandlager) unentgeltlich zurückgeben. Die Rücknahmepflicht von Verkaufsstellen beschränkt sich auf Altbatterien derart, die der Vertreiber als Neubatterien in seinem Sortiment führt oder geführt hat, sowie auf die Menge, die der Endnutzer üblicherweise entsorgt.
Schadstoffhaltige Batterien sind mit einem Zeichen, bestehend aus einer durchgestrichenen Mülltonne und dem chemischen Symbol (Cd, Hg oder Pb) des für die Einstufung als schadstoffhaltig ausschlaggebenden Schwermetalls versehen:
1. „Cd" steht für Cadmium.
2. „Hg" steht für Quecksilber.
3. „Pb" steht für Blei.
Hinweise zur Entsorgung von Altgeräten
Als Verbraucher sind Sie gesetzlich verpflichtet, Elektroaltgeräte getrennt vom Hausmüll zu entsorgen, da sie Schadstoffe und wertvolle Ressourcen enthalten. Elektrogeräte sind mit folgenden sich Symbol gekennzeichnet.
Das Symbol des durchgestrichenen Mülleimers bedeutet, dass das betreffende Elektro - Altgerät nicht im Hausmüll entsorgt werden darf, sondern bei einer zugelassenen Sammel-, oder Rücknahmestelle abgegeben werden muss. Dazu zählen kommunale / lokale Werkstoff-oder Recyclinghöfe. Diese nehmen Elektroaltgeräte kostenlos an, um sie später einer weitest möglichen Wiederverwendung zuzuführen. Mehr Informationen über zugelassene Sammelstellen erhalten Sie von Ihrer Stadt-, und Kommunalverwaltung. Fall Sie keine Sammelstellung in Ihrer Nähe finden, schreiben Sie uns eine E-Mail an info@profi-office.de, wir helfen Ihnen gerne weiter.
Denken Sie außer darum, dass sich auf Altgeräte möglicherweise personenbezogene Daten befinden. Für das Löschen solcher Daten auf den zu entsorgenden Altgeräten sind Sie als Käufer/Verbraucher selbst verantwortlich.